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Medienmitteilung

Die Swissbau brachte die Branche wieder erfolgreich zusammen

Aufgrund einer pandemiebedingten Verschiebung fand die Swissbau dieses Jahr vom 3. bis 6. Mai 2022 als einmalige Spezialausgabe «Swissbau Compact» statt. Die Veranstalter wie auch die 253 Partner und Aussteller zeigen sich ob der 12'225 Besucherinnen und Besucher vor Ort höchst zufrieden.

«Entscheider treffen Macher» lautete eine der Losungen der Veranstalter für die Swissbau Compact 2022. Das sei geglückt, so der Tenor aller Beteiligten. Die Partner und Aussteller schätzten die sehr guten Kontakte und die hohe Entscheidungskompetenz der 12'225 Fachbesucherinnen und -besucher. Mit viel Herzblut nach der pandemiebedingten Absage der Behörden ins Leben gerufen, präsentierte sich die Swissbau Compact als Netzwerkanlass mit hochkarätigem Angebot und Veranstaltungsprogramm. Über 150 Programmpunkte zu den relevanten Themen der Bau- und Immobilienwirtschaft begleiteten die Besucher über die vier Messetage in Basel. Dank der engen Zusammenarbeit mit dem SIA, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein, und Bauen Digital Schweiz/buildingSMART Switzerland sowie vieler weiterer Partner und Aussteller bündelte die Swissbau einmal mehr Know-how und Innovation aus allen Disziplinen.

Hochkarätiges Programm
Parallel in vier Räumlichkeiten bestimmten rund 260 Referentinnen und Referenten das randvolle Programm des Swissbau Focus. Auf einem lebendigen Marktplatz präsentierten Aussteller ihre Neuheiten und genossen den fachlich-professionellen Austausch. Gelebte digitale Transformation in mannigfacher Ausprägung inspirierte das Fachpublikum im Swissbau Innovation Lab – nur noch übertroffen von einer immersiven Dokumentation des renommierten Regisseurs Simon Steuri im 270°-Kino iRoom. In eindrücklichen Szenen thematisiert der gezeigte Film die Zusammenarbeit der Innovation Lab Partner für das High Performance Building der Zukunft.

Swissbau 2024 in etablierter Grösse
Rudolf Pfander, Swissbau Brand Director, betont, dass die Swissbau als Veranstalter nur eine Plattform bieten kann. Zwar unter allerbesten Bedingungen und jahrelanger Vernetzung aller Beteiligten, aber der Erfolg der Swissbau steht und fällt mit seinen Akteuren. Die Relevanz der ganzen Wertschöpfungskette wird vom 16. bis 19. Januar 2024 nun wieder im Mittelpunkt stehen. Individuelle Messestände repräsentativer Produzenten werden das Bild der Swissbau 2024 zusammen mit dem Swissbau Focus und dem Swissbau Innovation Lab prägen. Das Fachpublikum darf sich auf Bewährtes, aber auch auf neue Ideen wie themengewichtete Quartiere und Marktplätze in der «Swissbau City 2024» freuen.

Netzwerk nutzen und erweitern
«Die klassische Messepräsenz hat sich verändert», sagt Rudolf Pfander. «Für einen erfolgreichen Messeauftritt reicht es heute nur noch bedingt, am Stand Kunden zu empfangen. Eine aktive Bewerbung des eigenen Angebots sowie eine aufgeschlossene Interaktion mit der gesamten Branche vor Ort sind die Schlüssel zum Erfolg und zur Gewinnung neuer Ideen und Geschäftsmodelle.» Das Swissbau Innovation Lab bietet Hand dafür. Und das nicht nur zur Messezeit. Eine Community von über 80 Partnern arbeitet zusammen an zukunftsweisenden Projekten und treibt die digitale Transformation in der Baubranche voran. Die hybride Plattform bringt Fachleute aller Disziplinen zusammen und bietet auch Start- sowie Scale-ups die Möglichkeit, sich mit der geballten Kraft der Branche zu vernetzen.

Swissbau Innovation Lab on Tour
Das Swissbau Innovation Lab geht auch dieses Jahr «on Tour». Der erste von mehreren Anlässen findet am Dienstag, 27. September 2022, auf dem Areal «uptownBasel» in Arlesheim statt und führt die aktive Zusammenarbeit der Partner rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft weiter.

Mit der Branche – für die Branche
Bereits in der Vergangenheit entwickelte und lancierte die Swissbau gemeinsam mit Branchenverbänden und Meinungsführern erfolgreich neue Plattformen. Diese Kultur verfolgt die Marke weiter und schafft damit die Basis, um die anstehenden Herausforderungen der Baubranche mit bedürfnisorientierten Events gemeinsam zu meistern.

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