Vom 20. bis 23. Januar 2026 trifft sich die Schweizer Bau- und Immobilienbranche zur Swissbau in der Messe Basel. Der Veranstalter verspricht für diese Ausgabe gleich mehrere Neuerungen.
Modernisierte Inszenierungen, mehr Nähe zur Praxis und ein detaillierter Wachstumsplan bestimmen das Konzept der beliebten Mehrbranchenmesse.
Seit über 50 Jahren vereint die Swissbau repräsentative Marken und junge Unternehmen, mitgliederstarke Verbände und renommierte Institutionen mit fachkundigen Expertinnen und Experten der Baubranche. Der Schweizer Treffpunkt Mitte Januar setzt für viele Marktbeteiligte das Highlight gleich zum Auftakt des Kalenderjahrs und stellt entscheidende Weichen für den Geschäftserfolg.
Nach der pandemiebedingten Pause 2022 und einer starken Jubiläumsausgabe 2024 will das engagierte Team der Swissbau weiteren Wachstum für 2026 erzielen. Verschiedene Initiativen sind lanciert. Die Anmeldephase für Ausstellende ist Ende 2024 gestartet. Im Angebot des Messeteams sind Teilnahmemöglichkeiten für jedes Bedürfnis und Budget. «An der Swissbau Präsenz zu zeigen ist entscheidend», betont auch Messeleiter Rudolf Pfander, «auf welche Art ist das Ergebnis einer individuellen Beratung und Abstimmung.»
Mehr Fachbereiche
Neue Kooperationen wie mit dem Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV bringen weitere Ausstellerinnen und Besuchergruppen an die Swissbau. Neue Fachbereiche entstehen. 2026 erstmals namentlich im Programm erwähnt sind die Ausstellungsbereiche Putz, Farbe, Trockenbau, aber auch Solartechnik und Energiespeicherung.
Aus der Zusammenarbeit mit dem SMGV resultieren Aktivitäten in allen Hallenbereichen. Live-Demos, Veranstaltungen sowie Ausstellung und Auszeichnung des renommierten «Schweizer Preis für Putz und Farbe» mobilisieren die kreative Branche und bieten neuen Ausstellern ein attraktives Umfeld, Malerinnen und Gipser persönlich zu erreichen.
Mehr Handwerk
Unter dem Motto Swissness entsteht 2026 ein lebendiger Treffpunkt für das ganze Handwerk in Halle 1.0. Die Swissbau bietet dem vielfältigen Wirtschaftszweig eine starke Lobby und möchte wieder mehr Jugendliche für das Handwerk begeistern. Ein Highlight der 1200 Quadratmeter grossen Fläche ist der interaktive Hausbau von verschiedenen, parallel arbeitenden Gewerken.
Unterschiedliche Handwerksbetriebe präsentieren nebenan ihr Know-how dem interessierten Publikum. Zum Austausch bietet die BauBeiz ausreichend Platz. Berufsstolz steht hier hoch im Kurs, genau wie auf den spielerischen Aktionsflächen daneben. Der «Treffpunkt Handwerk» bietet ein attraktives Ausstellungsumfeld für Hersteller unterschiedlichster Fachbereiche wie Baumaterialien und Bausysteme, Dämmung und Dichtung, Putz und Farbe, Maschinen, Werkzeuge oder Gerüstbau. Das Messeteam berät Interessenten gerne zu den Teilnahme-Möglichkeiten.
Mehr Trendwelt
Eine weitere Neuerung der Swissbau 2026 betrifft den Innenausbau. Für ein besseres Gesamterlebnis inszenieren die Messeverantwortlichen die Trendwelt erstmalig in der modernen Halle 1.2. Ausstellerinnen profitieren von einem kreativen, hochwertigen Ambiente sowie gemeinsamen Synergien der Bereiche Bad, Küche, Boden/Wand/Decke, Licht und Objekteinrichtung auf einer Ebene.
Aussteller in Halle 1.2 geniessen einen zusätzlichen Vorteil: Der Samstag kommt mit einer Öffnungszeit von 9 bis 16 Uhr zurück. Nur diese Halle und der unterhalb gelegene Swissbau Focus haben am Samstag für unter der Woche ausgelastete Fachbesucher sowie private Eigentümerinnen und Bauherren geöffnet.
Mehr Know-how
Zusammen neue Impulse setzen. Die Swissbau ist seit über 50 Jahren mit der Branche vertraut, politisch und gesellschaftlich vernetzt und bei Entscheidungsträgern anerkannt. Mit dem Ziel, die Bau- und Immobilienbranche in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten, vernetzt sie Anspruchsgruppen miteinander, erweitert die Community mit neuen Akteuren und schafft Plattformen für gemeinsamen Austausch.
Swissbau Focus und Swissbau Lab sind die besten Beispiele für einen interdisziplinären Dialog über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Trends der Branche. Führende Verbände, Institutionen und Hochschulen bringen sich auf der Veranstaltungsplattform Swissbau Focus mit ihren Positionen ein. Die passenden Produkte und nachhaltigen Lösungen kann das Fachpublikum im Swissbau Lab entdecken und ausprobieren. Auch Aussteller profitieren vom neuen Werkstatt-Angebot, um innovative Anwendungen praxisnah zu zeigen.
Mehr Frühbucherrabatt
Das Team der Swissbau möchte frühzeitige Anmeldungen künftig höher belohnen. So reduziert sich der Quadratmeterpreis für Frühbucher der Swissbau 2026 um 15 bis 17 Franken, je nach Standgrösse. Schnell zu entscheiden ist allerdings Bedingung. Das Frühbucherangebot endet am Freitag, den 07. März 2025.
Messeleiter Rudolf Pfander ist vom Mehrwert einer Teilnahme überzeugt: «Nirgendwo sonst kann man in wenigen Tagen und an einem Ort alle seine Geschäftspartner persönlich erreichen. Die Swissbau spart viele Stunden Terminierungsaufwand und lange Reisezeiten der Verkaufsmitarbeiter. Sie bietet zudem die einzigartige Chance, sich mit allen relevanten Zielgruppen und Entscheidungsträgern der Bau- und Immobilienbranche zu vernetzen.»
Swissbau 2026 – die führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft in der Schweiz
Messedauer, Öffnungszeiten
20.- 23. Januar 2026
Dienstag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr
Samstag Zusatztag in Halle 1.2, 9 bis 16 Uhr
Weitere Informationen
swissbau.ch
MCH Group
Die MCH Group mit Sitz in Basel ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk und einem internationalen Angebot von Erlebnismarketing-Lösungen. Der Geschäftsbereich Exhibitions & Events veranstaltet jährlich rund 170 Gastveranstaltungen und organisiert 17 eigene Events und Messen in der Schweiz, darunter national führende Plattformen wie die Swissbau, die Igeho und die Giardina. Zudem betreibt die MCH mit der Messe Basel, dem Congress Center Basel und der Messe Zürich die flächenmässig grössten multifunktionalen Eventinfrastrukturen der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt über 800 festangestellte Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und in den USA.
Weitere Informationen unter: mch-group.com
Medienmitteilung als PDF
Weitere Informationen für die Medien:
Bildmaterial zur Swissbau 2026 erhalten Sie auf der MCH Bilddatenbank.
Videotrailer zur Swissbau 2026
Ansprechpartner für die Medien:
Swissbau | www.swissbau.ch
MCH Messe Schweiz (Basel) AG | Swissbau | CH-4005 Basel
Rudolf Pfander | Brand Director Swissbau
T +41 58 206 20 20 | rudolf.pfander@swissbau.ch
Claudia Ries | Marketing & Communications Manager Swissbau
T +41 58 206 26 39 | claudia.ries@messe.ch