Die Schweizer Regierung führt derzeit ein Instandhaltungsprojekt der Autobahn A1 zwischen Effretikon und Winterthur Ohringen durch. „Die vollständige Renovierung dieses 11,5 km langen Abschnitts soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein“, sagt Robin Goldinger, Bauleiter bei der KIBAG Bauleistungen AG.
3D-Maschinensteuerung für das Fräsen – Leica iCON pave milling
Die Schweizer Regierung führt derzeit ein Instandhaltungsprojekt der Autobahn A1 zwischen Effretikon und Winterthur Ohringen durch. „Die vollständige Renovierung dieses 11,5 km langen Abschnitts soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein“, sagt Robin Goldinger, Bauleiter bei der KIBAG Bauleistungen AG.
Als Subunternehmer für das Fräsen wurde die REPROAD AG ausgewählt, da sie die Arbeiten mit hoher Genauigkeit nach einem digitalen Referenzmodell ausführen und digitale Daten liefern kann.
Die 3D-Maschinensteuerung auf der Fräse hilft dabei eine ebene Oberfläche mit exakt der geforderten Genauigkeiten zu erreichen, damit danach die richtige Menge an heißem Asphalt geliefert werden kann.
„Einmal mit der Maschine darüber gehen – fertig!“ sagt Fabian Stöckli, Maschinenführer bei REPROAD.