Produkt Swissbau 2024

DOMUS - Ihre massgeschneiderte Branchenlösung für den Bau

In sämtlichen Bereichen haben wir mit massgeschneiderten Anfertigungen zu tun – im beruflichen sowie im privaten Umfeld. So auch unser DOMUS! Es ist ausgelegt auf die Baubranche und kann passgenau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten werden.

Unter anderem gehören dazu Kalkulationen, integrierte Kostenrechnung für den Bau, integrierte Lohnabrechnung, Buchhaltung, wie auch mobile Lösungen. 

Seit November 2023 ist eine neue Revision von DOMUS verfügbar. Diese ist mit geringstem Aufwand und Durchlaufzeit bereits bei einigen Kunden erfolgreich implementiert worden. Die wöchentliche Auslieferung von kleineren Erweiterungen ist bei uns selbstverständlich. Zusätzlich können Sie auch die Lösung in der Cloud mittels unseres DOMUS Connect hosten.

 

Kalkulieren: Aber richtig!

In der aktuellen Zeit mit dem Kostendruck ist es unerlässlich, dass Sie sich für Ihre Angebote und Ihre Verhandlungen auf die Kalkulation Ihrer Leistungen verlassen können und die Grenze von Gewinn zu Deckungsbeitrag und Verlust Ihres Projekts vor der Vertragsunterzeichnung kennen.

  • DOMUS unterstützt die Kalkulationsvorgaben und Kalkulationsgrundlagen der Fachverbände Suissetec, SMGV, Gebäudehülle Schweiz und Holzbau Schweiz.
  • Sie können Ihre Kostenansätze bequem an die Gegebenheiten des Projekts auf verschiedenen Gliederungsebenen bis auf das Detail einer einzelnen Leistungsposition anpassen.
  • Zugriff auf Lieferantenkataloge und Ihre individuellen Einkaufskonditionen bei Ihren Lieferanten, Berechnen der Auswirkungen von Preisänderungen auf Ihre kalkulierten Kosten und das Hinterlegen von verschiedenen Kalkulationsvarianten zu Ihren Katalogen erlauben eine rasche Ermittlung der Kostenwahrheit in Ihren Angeboten.

 

Kostenrechnung im Griff – oder “Stimmt das Ergebnis Ihrer Aufträge, so stimmt auch Ihr Betriebsergebnis!”

Aufträge erfolgreich umzusetzen ist der Grundstein für Ihren Unternehmenserfolg. Die Kostenrechnung von DOMUS ist das Werkzeug, um Ihre Aufträge zu überwachen:

  • Die erfassten Kosten (Mitarbeiterstunden, Maschinenstunden, Spesen, Lieferantenrechnungen) sind mit der Erfassung auf den Auftrag unmittelbar in allen Auswertungen zum Auftrag ersichtlich. Sie müssen nicht warten, bis die Mitarbeiterstunden vom Lohn in die Betriebsbuchhaltung übernommen wurden.
  • Mit dem Erfassen von Leistungen werden Zuschläge zur Deckung von Gemeinkosten automatisch gerechnet und auf Ihren Auftrag ausgewiesen.
  • Die Kosten können Sie über mehrere Dimensionen (gruppiert nach der Art der erbrachten Leistung, gruppiert nach erstellten Bauteilen) auswerten.
  • Die vielfältigen Auswertungen von der Übersicht ins Detail liefern Ihnen die wichtigen Aussagen:
    • Wie gross ist der Gewinn, Deckungsbeitrag von meinen Aufträgen?
    • In welchen Aufträgen sind Teilrechnungen auf der Basis der erbrachten Leistung fällig?
    • Wie profitabel ist mein Profitcenter?

 

Der Kundendienst: Ihre Visitenkarte!

Eine gut funktionierende Kundendienst- und Service-Organisation ist in vielen Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Service-Lösung von DOMUS zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Volle Transparenz über alle Service-Aktivitäten in Bezug auf Ihre Wartungsobjekte (Gebäude, Anlagen, Installationen, etc.).
  • Umfassende Möglichkeiten zum Definieren von Wartungsverträgen von der einfachen Boilerentkalkung bis zur Überwachung und Wartung von komplexen Anlagen. Für Ihre Einsätze hinterlegen Sie Checklisten, welche Ihre Service-Techniker und Kundendienstmitarbeiter abarbeiten können.
  • Für die Disposition steht eine Kalenderdarstellung mit einem Kalender pro Service-Techniker zur Verfügung. Einsätze und Absenzen werden direkt in der Disposition erfasst, via Drag&Drop einem oder mehreren Mitarbeitenden zugewiesen und auf Knopfdruck auf das mobile Gerät des Service-Technikers gesendet.
  • In der mobilen Service-Lösung greifen die Mitarbeitenden auf die zugewiesenen Aufträge oder einen allgemeinen Pool an Aufträgen zu. Sie erfassen alle Leistungen für die Abrechnung und greifen dazu auch auf lokale Kataloge zu. Der Kunde kann den Rapport auf dem mobilen Gerät unterschreiben und erhält den Rapport elektronisch per E-Mail zugestellt.
  • Die erfassten Stunden aus dem Einsatz werden direkt in die Stundenerfassung übermittelt. Die Mitarbeitenden schliessen Ihren Tages- oder Wochenrapport ohne lästige Papierarbeiten ab.
  • Das DOMUS mobile funktioniert auch im 3. UG ohne Internetempfang.

 

Überzeugen Sie Ihre Mitarbeitenden und Ihre Kunden mit einem modernen digitalen Auftritt im Kundendienst.

Schauen Sie bei uns auf dem Stand vorbei und informieren sich über alle Möglichkeiten Ihrer ganz persönlichen Massanfertigung.

https://optiwork.ch/domus/